Klassenzimmer gegen Zirkuszelt

„Die Begeisterung für den Zirkus ist damit verbunden, Neues zu erfahren, Grenzen zu erleben und diese zu überwinden“. So lautet das Motto des Projektzirkus Lollipop. Dieser war vom 23.04. bis zum 30.05. zu Gast an der ENGS und begeisterte klein und groß.

Die Woche begann mit einer Eröffnungsshow für die gesamte Schule im Zircuszelt. „Nur was man selbst gesehen und erlebt hat, kann man richtig einschätzen“. Daher wurde den Kindern der ENGS zunächst Teile des Programms präsentiert, damit sie sich im Anschluss aussuchen konnten, in welcher Darbietung sie sich als echter Zirkusartist versuchen wollten. Von Dienstag bis Donnerstag wurde fleißig trainiert, am Freitagmorgen gab es eine letzte Generalprobe im Zirkuszelt. Und dann hieß es Manege frei! Am Freitag und Samstag fanden insgesamt 3 Galavorstellungen statt. Für jede Aufführung wurden ca. 60 Kinder geschminkt und kostümiert, um vor bis zu 400 ZuschauerInnen ihr Können zu zeigen. In der Pause gab es neben Popcorn, Kuchen und Muffins auch Sigara Böreks, Lahmacuns und weitere leckere Köstlichkeiten die zahlreiche Eltern für alle drei Vorstellungen vorbereitet haben.

„Die Angebote des Projekt Circus Lollipop verbinden körperliche Aktivität und kreatives Lernen unabhängig von Ihren Fähigkeiten, der Herkunft oder Konfession. Unsere Aufgabe liegt ins besonders darin, Kindern Selbstvertrauen und Kraft zu schenken und dabei die Kinderaugen strahlen zu lassen, denn bei uns werden die Kinder zu den großen Stars der Manege.

(circuslollipop.de)

Nach Ende der letzten Vorstellung wurde dann gemeinsam das Zelt in 1 Stunde und 40 Minuten abgebaut. Ein großer Dank an die vielen HelferInnen die diese Topzeit ermöglicht haben! 🙂