Hurra! „Lütte“ ist Schulhund!

Goldendoodle „Lütte“ und Frau Beier haben die theoretische und praktische Prüfung zum Schulhund-Team bestanden. Dabei wurden sie tatkräftig von den Kindern der Hundeklasse 4a unterstützt. In der Prüfungsstunde konnten die Kinder und Lütte in der Praxis zeigen, wie gut sie schon miteinander lernen und arbeiten können. Gemeinsam mit Lütte macht das Lernen, wie zum Beispiel das Lesen üben und Lernwörtertraining, den Kindern viel Freude und sie gehen motiviert an die Arbeit. Nach den Arbeitsphasen dürfen natürlich auch Streicheleinheiten nicht fehlen, über die sich die Kinder sowie besonders Lütte sehr freuen.

Wir machen das!

Im Schuljahr 2021/22 hatten die Jahrgangsstufen 3 und 4 der ENGS die tolle Möglichkeit, sich mit den Themen Toleranz, Vielfalt und Demokratie auseinanderzusetzen und ganz viel dazu zu lernen.
Gefördert über Landesmittel des Projektes „Wir machen das!“ durften die 3a, 3b, 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen und unserer Schulsozialarbeiterin klassenweise jeweils 3 Projekttage in der Jugendbildungsstätte in Welper verbringen. 

Inhalte der Trainings waren:
-Kennenlernen der Kinderrechte
-Auseinandersetzung mit der Meinungsfreiheit und ihren Grenzen (Verletztende Worte, Mobbing)
– Unterscheiden von Fakten, eigener Meinung und Fake-Meldungen
– Verhalten in neuen Gruppen
– Kooperations- und Vertrauensübungen

Herzlichen Dank an die Teamer Sara, Thammo, Ferhad und Anas, die uns so viel beigebracht haben und zwischendurch auch immer lustige Spiele mit uns gespielt haben.
Vielen Dank auch an Brigitte Christiansen vom Freizeitwerk Welper e.V. für die Planung und Organisation sowie an das Küchenteam der JuBi für die leckere Versorgung!