Schulleben

Leitsatz: „Schulische und außerschulische Aktivitäten tragen dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl positiv zu stärken.“

1. Jahreszeitlich wiederkehrende Feste und Aktionen, welche auch durch die Eltern unterstützt werden, gliedern unser Schuljahr.
  2. Wir legen Wert auf ein buntes, abwechslungsreiches und interkulturelles Programm.
  3. Unsere große Schule bietet viele Möglichkeiten zur Entspannung und Bewegung (Schwimmbad, Schulgarten, Pausenspielzeug, Hofbemalung)

Unsere Qualität sichern wir durch…

1. die Lesewoche mit dem Lesewettbewerb im November, Adventsbuffet, Adventssingen und Weihnachtsbasar, Karnevalsfeiern sowie die Verleihung des goldenen Eriks zum Abschluss an unsere Viertklässler.
  2. die Zusammenarbeit mit der Bürgerbücherei, mehrsprachige Elternarbeit in Form des Rucksackprojekts, die Teilnahme am interkulturellen Sommerfest des Stadtteils sowie unsere AGs (Chor, Yoga, Schülerzeitung, Kunst, Schach und Streitschlichter).
  3. den verpflichtenden sowie ggf. zusätzlichen Schwimmunterricht im schuleigenen Schwimmbad, die Pausenausleihe von Spielgeräten und die Nutzung des Schulgartens zur Entspannung, als alternative Schulraumerweiterung und zur Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten.