Unterrichtsgang in die St. Joseph Kirche

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben die Religionskinder der 2. Klassen einen Unterrichtsgang in die Kirche St. Josef gemacht. In Form einer Bilderralley konnten die Kinder zeigen, was sie im Unterricht zum Thema Kirche gelernt haben. Frau Leibold führte die Kinder zu wichtigen Orten in der Kirche. So lernten die Kinder beispielsweise wie eine Orgel gespielt wird, welche Personen auf den Kirchenfenstern zu sehen sind und wie ein Altar geschmückt ist. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch einen Apfel und eine Tüte mit einem Bastelangebot.

Ausflug in die Stadtbücherei

Am 16. und 23. September haben die Kinder der 2. Klassen einen Ausflug in die Stadtbücherei Hattingen gemacht. Anschließend erhielten beide Klassen eine Bücherkiste für die Klassenbücherei, die direkt genutzt werden konnte. Tilda aus der Klasse 2b gibt euch einen kleinen Einblick.

In der Bücherei

Meine Klasse hat einen coolen Ausflug in die Stadtbücherei gemacht. Dort haben wir eine Führung bekommen. Eine nette Frau hat uns erklärt wie man Bücher ausleihen kann. Danach konnten wir ein Quiz auf einem Tablett machen. Dafür haben wir uns in Zweierteams aufgeteilt. Die leichteste Quizfrage waren die Vornamen der drei ??? Nach dem Büchereibesuch hat unser Lehrer uns ein leckeres Eis gekauft. Das war ein megatoller Ausflug!

Verkehrserziehung bei den Seepferdchen

Gemeinsam mit Herrn Neuhaus und seinem Kollegen übten die Seepferdchen fleißig das sichere Überqueren von Straßen. Was genau sind ein Zebrastreifen, eine Fußgängerampel und eine Verkehrsinsel? Wie helfen diese Dinge, sicher auf die andere Straßenseite zu gelangen? Und welche Stellen sind nicht geeignet zum Überqueren einer Straße? Die Kinder der 1a wissen das jetzt. Und auch wenn das Wetter zu wünschen übrig ließ, hat der Spaziergang durch die Straßen rund um die Schule Spaß gemacht.