Erziehung und Werte

Leitsatz: „Die Unterschiedlichkeit eines Jeden bereichert uns und jeder ist gleich viel wert.“

  1. Wir sind eine demokratische Schule und bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, respektvoll miteinander umzugehen. Dabei sind uns Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung besonders wichtig.
  2. Wir legen Wert auf Konfliktfähigkeit. Jeder wird ermutigt, seine Meinung zu äußern, andere Meinungen zu respektieren und gemeinsame Lösungen zu finden.
  3. Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Eltern zum eigenverantwortlichen und kooperativen Handeln.
  4. Eine gute und vertrauensvolle Beziehung zwischen Schülerinnen und Schüler, ihren Eltern/ Familien und uns ist die Basis unserer Zusammenarbeit.

Unsere Qualität sichern wir durch…

  1. das Vorleben und die Ermutigung zu einem freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander, damit sich jeder bei uns wohlfühlen kann.
  2. Steigerung der Konfliktfähigkeit in verschiedenen Unterrichtssituationen und in speziellen Bausteinen wie z.B. Klassenrat, Sozialtrainings, Streitschlichter-AG, Demokratie-Projekte, Klassensprecherwahlen.
  3. das Einbinden der Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung des Schulalltags (z.B. Schul- und Klassendienste) sowie das Einsetzen kooperativer Sozialformen und verschiedener Wahlmöglichkeiten (Wahlaufgaben, Wochenaufgaben, Arbeitspläne).
  4. den intensiven Austausch (z.B. Elternabende, Informationsveranstaltungen, digitale Kommunikation), Beratung (z.B. Elternsprechtage mit Beobachtungsheft / Gesprächsprotokoll) und durch das Angebot einer gegenseitigen Erziehungspartnerschaft
    sowie das gemeinsame Gestalten des Schullebens (z.B. Basteltage, Schulfeste, Unterrichtsaktionen, Projektwochen, Basare, Bundesjugendspiele).